Bund 3042 als portoger. MeF mit 15x 2 Cent Erg.-Marke aus Rolle OHNE SAD auf Inlands-Dialogpost-Postkarte vom Jan.-Dez. 2023, codiert

Erg. 2/114

Bund 3042 als portogerechte Mehrfachfrankatur mit 15x 2 Cent Ergänzungs-Marke aus Rolle 2. Auflage OHNE Sicherheitsaufdruck auf Inlands-Dialogpost-Postkarte aus der Gebührenperiode vom Januar bis Dezember 2023.  Postkarte mit Codierung - in einwandfreier Erhaltung !   Es sind Postkarten aus der Zeit vom Januar bis Juni 2023 wo das Porto 30 Cent kostete und vom Juli bis Dezember 2023 vorrätig, wo das Porto 31 Cent kostete und der restliche 1 Cent zusammen mit der Mehrwertsteuer und der Stempel-Gebühr über die Einlieferungsliste bezahlt und vom Konto abgebucht wurde.

Alle 3 Konfektions-Varianten der 2-Cent-Marke: Nassklebe-Rolle - Bogen und Selbstklebe-Markenset gibt es jeweils mit und ohne Sicherheitsaufdruck !
Man erkennt dies am besten, wenn man die Marke / den Brief schräg zu einer Lichtquelle hält: die große Ziffer "2" ist bei Marken mit dem Sicherheitsaufdruck glänzend überdruckt - und oben im Bereich von "Deutschland" ausgespart !   Dies ist gut mit bloßem Auge zu erkennen - eventuell mit Lupe ... !