Die Selbstklebemarken verdienen aus meiner Sicht keine weitere neue eigene Michel-Nummer - sondern es sind nur "erlaubte Kopien", die die Deutsche Post AG von den nassklebenden staatlich verausgabten "Muttermarken-Motiven" anfertigen darf.
Die Selbstklebemarken sind meines Erachtens als Variante unter der nassklebenden Muttermarke einzuordnen !
Alles würde übersichtlicher und wäre für den Katalogbenutzer von beträchtlicher Zeitersparnis!
Für den Katalogbenutzer ist es ein erheblicher Mehraufwand an Zeit, wenn man z.B. Marken mit dem eingedruckten Jahr 2017 in den Michel-Katalogen erst nach langem Suchen und Blättern dann im Jahr 2018 findet !
Ich werde nach und nach wie bereits bei den Dauerserien auch alle selbstklebenden Sondermarken ab dem Jahr 2000 direkt im Anschluss an die motivgleichen nassklebenden Marken einordnen und anbieten - dies ist noch nicht abgeschlossen !
Die Michel-Nummer der Selbstklebenden Marken werde ich nur als Hinweis notieren, für diejenigen, die "nach Michel" sammeln !
Die Selbstklebenden Marken bezeichne ich mit der Michel-Nummer der nassklebenden "Muttermarke" - mit dem angehängten Kürzel "Skl." !
z. B. "2042 Skl." wird bei mir die "Michel-Nummer" der 2112 sein !
Die nochmalige Abbildung der gleichen Marke in den Michel-Katalogen bläht nur die Kataloge auf und die Sammler verbringen mehr Zeit zum Suchen und Auffinden der Katalog-Nr. !